Homepage der Inklusiven Uni gestartet

Das Servicebüro Inklusive Universität Siegen hat eine neue Homepage. Studierende und Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung finden hier Informationen zu ihren Rechten und Ansprechpartner für ihre Fragen. Lehrende können sich informieren, wie sie barrierefreie Lehre gestalten können.

Die Universität Siegen betrachtet es als eine wichtige Aufgabe, Benachteiligungen für Behinderte und chronisch Kranke abzubauen. Die Hochschule  unternimmt erhebliche Anstrengungen, um die erforderlichen Lern- und Arbeitsbedingungen für alle zu schaffen. Dazu gehört das Streben nach angemessener Barrierefreiheit bei Wegen, Räumlichkeiten und Ausstattung, sowie das Bemühen, auch wahrnehmungs-, mobilitäts- oder gesundheitlich eingeschränkten Studierenden ein Lern- und Arbeitsumfeld zu schaffen, das für einen Studienerfolg notwendig ist. Dazu kann die Bereitstellung technischer Hilfsmittel ebenso gehören wie Unterstützung durch zusätzliche Materialien, Skripte sowie Hilfen anderer Art wie Zeitzugaben oder abweichende Formen der Leistungserbringung.