4. Tag der Inklusion - Präsentationen

Am 6. Dezember 2022 veranstaltete das Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, der von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen wurde, einen Tag der Inklusion.

Hier finden Sie die Präsentationen der Vorträge:

•  Elke Carolus

Autismus-Therapiezentrum Netphen (ATZ)

Studieren auf einem anderen Planeten – Autisten an der Universität Siegen

Autismus – Wahrnehmungsbesonderheiten, High Functioning – Behinderung oder Normvariante? Welche unsichtbaren Hürden gibt es im Studium und was sind die Wünsche der Betroffenen? All diese Aspekte sollen in dem Vortrag thematisiert werden.

•  Omar Gamal

CICD Centre for International Capacity Development, Universität Siegen

International Sign Everywhere: Zur Internationalisierung der Bildung und internationalen Mobilität von gehörlosen Studierenden

Gehörlose Studierende erleben zahlreiche Kommunikations-herausforderungen, insbesondere bei der Kommunikation mit Gehörlosen anderer Nationalitäten, da es keine gemeinsame Gebärdensprache gibt. Das Erasmus+ Projekt InSign (Advancing inclusive education through International Sign) fördert die Internationalisierung der Bildung und die internationale Mobilität gehörloser Studierender durch die Nutzung der International Sign als effektiven Kommunikationskanal zwischen Gehörlosen und Hörenden und deren Umsetzung in der Hochschulbildung.

• Katharina Miketta

Referentin für Diversity Policies, Universität Siegen

Beruflich erfolgreich trotz oder aufgrund von Morbus Crohn?!

Ein diversitätsreflexiver Einblick in meine Berufsbiografie mit schwerer chronischer Erkrankung

Bei dem Vortrag handelt es sich um einen persönlichen Erfahrungsbericht. Es wird ein Einblick gegeben, wie die Referentin in ihrem beruflichen Werdegang jeweils mit ihrer chronischen Erkrankung umgegangen ist. Neben alltäglichen Herausforderungen und Schwierigkeiten eines (Arbeits-)Lebens mit Morbus Crohn soll insbesondere aufgezeigt werden, inwiefern chronische Krankheit auch als persönliche Ressource gedeutet werden kann. Im Anschluss an den Vortrag wird es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussion geben.

• Dr. Sonja Weber-Menges

Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Gesundheitlich eingeschränkt studieren? – Na und?

Unterstützungsmöglichkeiten durch das Servicebüro Inklusive Universität Siegen

Menschen mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung stoßen nicht nur im Alltag auf gewisse Hürden und Probleme, sondern auch dann, wenn sie ein Studium beginnen. Dies hält viele davon ab, überhaupt zu studieren. Dabei stellt das Servicebüro Inklusive Universität Siegen umfangreiche Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten bereit, damit ein Studium trotz gesundheitlichem Handicap gelingen kann. Im Vortrag werden die Unterschiedlichen Unterstützungsmöglichkeiten wie Nachteilsausgleich, studentische Inklusionstutoren, Studienabschlussförderung etc. vorgestellt und Missverständnisse aus dem Weg geräumt. Im Anschluss bleibt genügend Zeit für Fragen, Anregungen und Diskussion.