5. Tag der Inklusion

Am 7. Dezember 2023 veranstaltet das Servicebüro Inklusive Universität Siegen in Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, der von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen wurde, nun bereits zum 5. Mal einen Tag der Inklusion.

5. Tag der Inklusion – Digitalität inklusiv menschlich gestalten

7. Dezember 2023

Wir wollen auch beim diesjährigen Tag der Inklusion mit spannenden Vorträgen und Diskussionen einen kleinen Einblick und Antworten zum Thema Inklusion und Barrierefreiheit geben.

Das Programm richtet sich an Studierende, Lehrende, Mitarbeiter*innen sowie alle Interessierten, welche sich für Inklusion engagieren möchten, einen Einblick erhalten wollen oder selbst betroffen sind. Ziel ist es, sie zu informieren, zu sensibilisieren, andere Perspektiven einzunehmen sowie dazu anzuregen, Ideen für eine Verbesserung der Inklusion zu entwickeln. Im Rahmen des Programms soll eine Diskussionsplattform entstehen, die ein vielfältiges Angebot zum Thema Inklusion außerhalb obligatorischer Lehrveranstaltungen bietet.

Wir würden uns freuen, Sie beim Tag der Inklusion 2023 zu begrüßen!

Jana Hövelmann

Wissenschaftliche Mitarbeiterin von Prof. Dr. Jörg Ennuschat am Lehrstuhl für Öffentliches Recht (insbesondere Verwaltungsrecht) an der Ruhr- Universität Bochum (Juristische Fakultät)

Prüfungsrechtliche Bausteine einer inklusiven Hochschule

Studierende mit Behinderungen können in Hochschulprüfungen auf Barrieren stoßen. Die Anwendung der Prüfungsbedingungen, wie sie für alle Prüflinge gelten, können eine*n Studierende*n mit Behinderungen daran hindern, ihre*seine Leistungsfähigkeit in der Prüfung voll zu zeigen. Um die Chancengleichheit von Studierenden mit Behinderungen in Hochschulprüfungen sicherzustellen, ist die Gewährung von Nachteilsausgleichen notwendig.

Der Vortrag stellt daher zunächst dar, welche Studierenden unter die Gruppe der Studierenden mit Behinderungen fallen und gibt sodann einen Überblick über den Rechtsrahmen für das Instrument des Nachteilsausgleichs. Ziel ist es, Voraussetzungen und Rechtsfolgen des Rechtsanspruchs von Studierenden mit Behinderungen auf Nachteilsausgleich in Hochschulprüfungen aufzuzeigen. Erörterung finden ferner prozedurale Aspekte, wie z.B. die Frage, welche inhaltlichen Anforderungen die Prüfungsausschüsse an eine ärztliche Bescheinigung zum Nachweis eines behinderungsbedingten Nachteiles in der Hochschulprüfung stellen dürfen.

Der Vortrag findet digital als WebEx-Konferenz statt

Meeting-Link:

Hier klicken, um zum Meeting zu gelangen.

Meeting-Kennnummer:

Meeting-Passwort:

tXTim5Mgp5n9

WebEx1

Wo: Universität Siegen; Adolf-Reichwein-Campus
Adolf-Reichwein-Straße 2
Raum: AR-X 1.04 (ZIMT-Studio)

Dennis Sonne (Rapper  Sittin´ Bull)

Mitglied des Landtags und Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen NRW; Inklusionsaktivist und Rapper

Inklusion, Behindertenpolitik und Barrierefreiheit

Dennis Sonne ist seit der vergangenen Landtagswahl im Mai 2022 Mitglied des Landtags und Sprecher für Inklusion und Behindertenpolitik der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen NRW.

Der jahrelange Inklusionsaktivist und auch als Rapper bekannte Sittin' Bull wird am Tag der Inklusion über seine Arbeit sprechen und mit den Teilnehmenden über die Themen Inklusion, Behindertenpolitik und Barrierefreiheit diskutieren und verdeutlichen warum bei diesen Themen die Gesamtgesellschaft profitiert.

Um auch auswärtigen Interessierten die Möglichkeit zu geben, an der Veranstaltung teilzunehmen, findet diese auch in hybrider Form als WebEx-Konferenz statt.

Meeting-Link:

Hier klicken, um zum Meeting zu gelangen.

Meeting-Kennnummer:

Meeting-Passwort:

KSvFkj47gpu9

WebEx2

Die Vorträge der Veranstaltung (ohne Diskussion) werden von uns im Sinne der Nachhaltigkeit mitgeschnitten, um sie später auf unserer Webseite http://inklusive.uni-siegen.de zu veröffentlichen. Mit Ihrer Teilnahme erklären Sie sich hinsichtlich des Datenschutzes damit einverstanden.

Sollten Sie für die Teilnahme spezielle Hilfen benötigen, wenden Sie sich bitte an das Servicebüro Inklusive Universität Siegen.

Den Flyer zur Veranstaltung können Sie hier herunterladen.