..
Veranstaltungssuchezur unisono Veranstaltungssuche
Katalog plus

ueber100x100_blue

Studium beendet - und dann?

(16.07.2020) Wichtige Informationen zum Berufseinstieg für Akademiker mit Behinderung und/oder chronischer Erkrankung

lehre_hp

Wichtige Information für hörgeschädigte Studierende und Beschäftigte

(05.05.2020) In der Corona-Krise sind hörbehinderte Menschen besonders gefordert: Telefon- und Videokonferenzen, Webinare, Telefonsprechstunde. Viele können schwer verstehen, wenn das Mundbild, Mimik und Gestik fehlen und/oder der Ton abgehackt, rauschig und/oder hallig ist. Eine Möglichkeit, um nicht abgehängt zu werden, sind Schriftdolmetscher über das Internet.

Piktogramm

Impressionen vom Tag der Inklusion 2019

(04.12.2019) Am Dienstag, den 03.12.2019 fand an der Universität Siegen der zweite Tag der Inklusion statt. Neben Infoständen und einem Mobilitätsparcours im Foyer des AR-D-Traktes gab es im Senatssaal AR-NA 016 ein vielfältiges und spannendes Programm mit wissenschaftlichen und kulturellen Beiträgen für alle, die am Thema Inklusion interessiert sind.

DisAbility-Talent-Icon

DisAbility Talent Programm

(21.02.2019) Liebe Studierende, das DisAbility Talent Programm ist das etablierte Karriereprogramm für Studierende und frische Akademiker*innen mit Behinderung und chronischer Erkrankung (z.B. Seh- und/oder Höreinschränkung, Mobilitätseinschränkung, Legasthenie, psychische Erkrankung, Epilepsie, Diabetes usw.).

BestOfHintergrund

Rückschau: Tag der Inklusion 2018

(06.12.2018) BeSt of - Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung an der Uni Siegen. Am 5. Dezember 2018 veranstaltete das Servicebüro Inklusive Universität Siegen gemeinsam mit dem AStA in Anlehnung an den Internationalen Tag der Menschen mit Behinderung, der von den Vereinten Nationen als Gedenktag ausgerufen wurde, einen Projekttag zum Thema Inklusion.

integration_thumb

Tag der Inklusion

(01.11.2018) Die Universität Siegen veranstaltet zum ersten Mal den Tag der Inklusion, um das Thema „Studieren mit gesundheitlicher Beeinträchtigung“ in den Fokus zu stellen.

campus_dunkel_thumb

Homepage der Inklusiven Uni gestartet

(10.11.2017) Das Servicebüro Inklusive Universität Siegen hat eine neue Homepage. Studierende und Beschäftigte mit Behinderung oder chronischer Erkrankung finden hier Informationen zu ihren Rechten und Ansprechpartner für ihre Fragen. Lehrende können sich informieren, wie sie barrierefreie Lehre gestalten können.

Hinweise zum Einsatz der Google Suche